Mitgliederversammlung 13.01.2017

Am 13.01.2017 fand die Mitgliederversammlung des VfL im Woltorfer Landkrug statt. Ein Protokoll der Versammlung steht hier zur Verfügung

Die Mitgliederversammlung zum Nachlesen

1. Begrüßung und Eröffnung

Der 1. Vorsitzende Dietmar Seidel begrüßte die Mitglieder im Woltorfer Landkrug und stellte die Anzahl der Stimmberechtigten fest.

2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und Beschlussfähigkeit

Die ordnungsgemäße Einladung sowie die Beschlussfähigkeit wurde festgestellt.

3. Genehmigung der Tagesordnung

Die Versammlung genehmigte die Tagesordnung.

4. Feststellung der stimmberechtigten Mitglieder

Es waren insgesammt 165 Mitglieder anwesend, davon 163 stimmberechtigte Mitglieder.

5. Bericht des Vorstands einschließlich Kassenbericht

Dietmar Seidel blickte auf das Jahr 2016 zurück.

Seidel sagte: "Die Herausforderungen im Ehrenamt machen die Arbeit im Verein zwar nicht leichter, aber trotzdem bleiben wir bei unserer Strategie, den Beitrag so lange wie möglich stabil zu halten, nämlich seit über 20 Jahren, obwohl dieser Zustand uns in gewisser Weise zum Nachteil ausgelegt wird oder werden kann. Weitblick oder auch soziales Verständnis ist anscheinend unmodern bzw. nicht zielfördernd."

Anschließend wurden einige der vielen Veranstaltungen im Jahr 2016 genannt: "Aktion Müslifahrrad, Halle und Sportplatz sauber, Abendsportfest, Volkslauf, Sportfest, Volksfest, Handballturnier, Wandertag, Tag der Ehrenamtlichen, Tischtennis bei Nacht, Laterne und Klausurtagung Barsinghausen."

Anzumerken ist, dass es noch weitere Veranstaltungen innerhalb der Abteilungen gab. Die Vielfalt der Aktivitäten ist in unseren Verein immens, 13 Abteilungen zeigen eine bunte Palette an sportlicher Qualität.

Dietmar Seidel verschafft den Anwesenden einen Überblick über das Jahr 2016:

>>> aktuelle Veranstaltungen

Februar: Aktion "Müslifahrrad"

"Für den gemeinnützigen Zweck „Kindertraum“ konnte man sein Müsli auf einem Fahrrad erstrampeln, diese Aktion brachte eine Summe von 192,10 Euro, vielen Dank für die erfahrene Summe. Das Rahmenprogramm, welches die Veranstaltung begleitete, wurde sehr gut angenommen. Über 150 Gäste nahmen sich an diesem Samstag Zeit für diese tolle Sache. Das Fahrrad stand ab dem Montag im Kindergarten und erfreute sich bei den jungen Sportlern größter Beliebtheit."

Ende Februar/Anfang April: Bestandsaufnahme inklusive Saubermachen

"Die Beteiligung war beiden Aktionstagen nicht zufriedenstellend, sondern sehr gut. Das Motto „Viele Hände, schnelles Ende war an dieser Stelle angebracht. Vielen Dank!"

Ab April: Einbrüche auf dem Sportplatz:

"Es begann das Kapitel, welches uns eigentlich das ganze weitere Jahr beschäftigte und viele Fragen bzw. Zweifel an uns stellte. Die vielen Einbrüche auf dem Sportplatz machten uns sehr zu schaffen, guter Teamgeist, Zusammenhalt und positive Lebensfreude waren die Attribute, die uns halfen. Ein Schaden von über 20000.- Euro, Sicherungsmaßnahmen von ca. 5000.- Euro, Ausschluss aus der Versicherung sind für das Ehrenamt weitere negative Momente, die große Selbstzweifel und das Wort „ warum“ immer mehr in Vordergrund bringen. Die Versicherung hat uns die entwendeten Geräte zwar ersetzt, aber es bleibt ein fader Beigeschmack. Vielen Dank möchten wir an dieser Stelle einmal unserem „Dieter“ sagen. Positiv ist anzumerken, dass die Stadt Peine jetzt wieder zum größten Teil die Sportplatzpflege übernimmt, da wir die nötigen Geräte nicht mehr kaufen werden."

Mai: Abendsportfest und Volkslauf

"Das Wetter war bei diesen Außenveranstaltungen sehr gut. Das Abendsportfest, Sportabzeichen erwerben, war sehr gut besucht. Alt und jung versuchten sich wieder einmal daran, ihre Leistungen zu halten bzw. zu verbessern. Der Abteilungsleiter Peter Aschendorf und seine Mannschaft hatte diesen Tag hervorragend organisiert. Vielen Dank . Zwei Wochen später stand der 2. Woltorfer Volkslauf auf dem Plan. Es war warm, nein es war sehr warm. 190 Teilnehmer schwitzten, liefen und walkten rund um Woltorf. Ein Sportler musste leider seiner Anfangsschnelligkeit Tribut zollen. Ein anwesender Rettungssanitäter bzw. später ein RTW verbrachte den jungen Mann nach Erster Hilfe dann ins Klinikum Peine, wo er stationär aufgenommen wurde. Es geht immer wieder gut und er ist weiter sportlich unterwegs. Vielen Dank an Swen für die gute Organisation, 2017 kommen wieder mehr.!! Im Durchlauf zählten wir an diesem Tag ca. 400 Gäste."

Mitte Juni: Sportfest

"Unmittelbar vor den Sommerferien führten wir im 2-Jahresrhythmus das Sportfest durch, die verschiedenen Hallensportarten zeigten ihr Repertoire den zahlreichen Zuschauern, unter der Regie von unserem Sportwart Matthias Opitz. Nach den Darbietungen wurde erstmalig ein Human Soccer Turnier, auf deutsch Fußball an der Stange, durchgeführt. 8 teilnehmende Mannschaften hatten viel Spaß und Freude an dieser Bewegungsform. Bei dem schwierigen Auf- und Abbau dieser Außenanlage halfen viele Fachkräfte. Diese Aktion war sehr amüsant. Vielen Dank!!"

Ende Juli: Volksfest

"Das Volksfest Ende Juli, Spaß und Freude pur. Der Auftritt am Kommersabend, zuvor mehrmals einstudiert, ist ein Glanzlicht in der Vorstandsarbeit. Nach einer kurzen Anregung bei einer Vorstandssitzung war ein großer Teil der Anwesenden damit einverstanden, beim Kommers aufzutreten. Es hat geklappt, mit tosendem Applaus tanzten oder zappelten wir das Lied: „Rock me“ unter der Leitung von Michaela und Co. . Es war einfach nur gut. Beim Auf und Abbau der Ehrenpforte waren sehr viele Teilnehmer, der Umzug mit Wagen war gut besucht, der VfL macht stolz."

September: Wandertag

"Wie immer bei schönem Wetter fand der Wandertag statt. Eine stattliche Anzahl von Radfahrern und Fußgängern erkundeten die Umgebung von Woltorf und konnten dabei die herrliche Natur genießen. Anschließend wurde auf dem Festplatz für Essen und Trinken für die fleißigen „Naturkundler“ gesorgt."

Oktober: Tag der Ehrenamtlichen

"Der Tag der Ehrenamtlichen  fand diesmal an einem Sonntag statt. Ich brauche es eigentlich gar nicht mehr erwähnen, das Wetter war wieder gut. Bei leckerem Essen und kühlen Getränken liefen gute Gespräche. Die Resonanz bzw. das Verbleiben bei dieser Veranstaltung ist auf jedem Fall verbesserungswürdig."

Anfang November: Laternenumzug

"Am ersten Freitag im November fand der Laternenumzug statt, einmal anders wie geplant, aber sehr schön. Eine riesige Anzahl von Kindern und Erwachsenen hatte sich an der Sporthalle gesammelt, um anschließend auf dem Festplatz zu singen und zu speisen. Auf dem Festplatz wurde der Laternenumzug von der Woltorfer Gitarrengruppe unter der Leitung von Jörg Stiller musikalisch empfangen. Was wir nicht wussten, aber ein großer Treffer war, dass der Laternenumzug durch den Spielmannszug der Walzwerker begleitet wurde. Es war zwar nicht abgesprochen, aber herrlich. Vielen Dank an alle Beteiligten!!!"

Das Handballturnier bzw. die Tischtennisnacht wurde noch einmal in der Vereinszeitung (verlinkt) genauer ausgeführt.

Dezember: Klausurtagung in Barsinghausen

"Wir waren mit fast allen Abteilungsleitern und dem Gesamtvorstand in der Sportschule in Barsinghausen, um eine Klausurtagung abzuhalten. Eine fruchtbare, beeindruckende Veranstaltung. Die Jugend zeigte uns ihre Konzepte für eine moderne Webseite, Veranstaltungen bzw. VfL-Bekleidung. Die 12 Tagesordnungspunkte wurde an beiden Tagen abgearbeitet. An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei der Jugend für diese tolle Zusammenarbeit bedanken. Klasse!!!"

Abschließend setzte sich Dietmar für das Ehrenamt ein.

"Es gibt durchaus viel Positives darüber zu berichten , d.h. Steigerung des Selbstbewusstseins, Kameradschaft, Teamgeist, Wir-Gefühl, alles ist nicht nur schlecht, leider filtern wir zuerst das Negative heraus. Da wir uns personell in den nächsten Jahren verändern werden, möchte wir einmal darauf hinweisen, dass Arbeit im Vorstand viel Spaß und Freude macht, d. h. macht Euch mit uns Gedanken, wie dieser tolle Verein auch in den nächsten Jahrzehnten so bleibt wie er ist bzw. noch besser werden kann."

Kassenwart Ulrich Attermeyer verkündete anschließend seine Bilanz für das Jahr 2016 und stellte die Höhe der Einnahmen und Ausgaben des Vereins dar.

6. Bericht der Kassenprüfer

Kassenprüfer Franz Kruse stellte dar, dass Einnahmen und Ausgaben des Vereins vollständig dokumentiert wurden, für jede Transaktion sei ein Beleg vorhanden gewesen. Kruse beantragte die Entlastung des Vorstands.

7. Entlastung des Vorstands

Die Mitgliederversammlung entlastete den Vorstand einstimmig.

8. Ehrungen

Der Vorstand nahm die Ehrungen verdienter Mitglieder vor.

Geehrt wurden nach Dietmar Seidel 41 Mitglieder für zusammengerechnet 1620 Jahre im Verein.

70 Jahre davon ist Helmut Schöps im VfL, und dafür wurde er mit großem Applaus zum Ehrenmitglied ernannt

Bronzene Ehrennadel: Irene Burgdorf, Alfred Schirmacher, Robert Schirmacher, Henrik Schirmacher, Marc Julian Lindemann, Susanne Preß, René Preß, Christopher Jütte, Gabriele Behrens, Sabrina Behrens, Jan-Henrik Freese, Annette Opitz, Anke Metzing, Werner Osterloh, Sigrid Meyer, Matthias Preß, Tobias Meyer, Sven Godeke

Silberne Ehrennadel: Gerd Hoppenworth, Jan Hoppenworth, Michael Burgdorf, Günter Burgdorf, Sandra Neeb, Margrid Bartold, Edelgard Heitmann Frieda Kuhlemann, Gerda Matthies, Annemarie Meier, Marlis Schyrocki, Gisela Jamans, Thorsten Rump, Florian Namuth

Goldene Ehrennadel:

Peter Meyer, Wolfgang Rettig

Präsente für 60 Jahre Mitgliedschaft:

Heinz Grobe, Edda Stiller, Günter Vahldiek, Walter Ehlers, Manfred Flöring, Bernhard Rump, Walter Marchefka.

Präsent für 65 Jahre Mitgliedschaft:

Marly Gutzmann

9. Beschlussfassung über vorliegende Anträge

Es lagen keine Anträge vor.

10. Wahlen

a) der Mitglieder des Vorstands

Günter Vahldiek fungierte vorerst als Wahlleiter. Die Mitglieder des Vorstands wurden einstimmig wiedergewählt.

b) der Mitglieder des Gesamtvorstands

Kassenwart Ulrich Attermeyer wurde einstimmig wiedergewählt. Als Nachfolge für den ehemaligen Schriftwart Dieter Meyer, der 16 Jahre in seiner Tätigkeit aktiv war, wurde durch die Versammlung Andreas Hellmann vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Hellmann stellte sich den Mitgliedern anschließend vor. Matthias Press wurde, ebenso wie Matthias Opitz als Sportwart, als Pressewart einstimmig wiedergewählt.

c) der Kassenprüfer

Die Kassenprüfer wurden durch die Versammlung gewählt.

11. Bekanntgabe der Abteilungsleiter und des Jugendwarts

Dietmar Seidel gab die Abteilungsleiter und den Jugenwart bekannt. Eine Liste der Ansprechpartner ist unter "Ansprechpartner" (verlinkt) aufgeführt.

Zudem gab Dietmar die Mitglieder des neuen "Festausschusses" bekannt.

Dieter Meyer bedankt sich bei den Anwesenden für die Treue. Foto: Torben Bookjans

12. Verschiedenes

Dietmar Seidel und die Mitglieder des Vorstands bedankten sich bei Dieter Meyer für 35 Jahre gute Zusammenarbeit. Dietmar überreichte Dieter einen Gutschein für eine Reise nach Berlin mit seiner Frau Andrea. Zudem übersandte auch der FC Bayern eine Karte für Dieter, die Dietmar ihm überreichte.

Dieter durfte anschließend den Startschuss für die neue Website vflwoltorf.de abgeben, welche im Anschluss durch Simon Steinmann und Johannes Vahldiek vorgestellt wurde.

Zum Abschluss der Versammlung wandte sich Dieter Meyer an die Anwesenden und bedankte sich für das Vertrauen, das ihm im Rahmen seiner Tätigkeit entgegengebracht wurde (s. Foto). Dieter Meyer richtete zuletzt in diesem, für alle Anwesenden emotionalem Moment, den Satz "Nicht der Wind, sondern das Segel bestimmt die Richtung." in die Richtung der Versammlung. Es sind weder die sportlichen noch die gesellschaftlichen Winde, die die Richtung unseres VfL-Schiffes bestimmen. Es ist das Segel und dieses ist gesetzt.