VIP

Der VfL Woltorf 07 e.V. hält es für angebracht, auf dieser Seite die Personen herauszustellen, die einen entscheidenden Anteil am stetigen Wachstum des Vereins hatten.

Karl Engel

Karl Engel, bis 1989 1. Vorsitzender, gehörte seit 1953 dem geschäftsführenden Vorstand an. Er begann als Schriftführer, übernahm danach die Kasse und leitete den Verein von 1963 bis 1989 als 1. Vorsitzender.

Karl Engel hat es in dieser Zeit verstanden, den VfL Woltorf 07 e.V., dessen Führung für ihn zu einer Lebensaufgabe geworden ist, durch alle Höhen und Tiefen einer so langen Zeit hindurch zu manövrieren. Er hat während dieser langen Zeit viele ehrenamtliche Helfer kommen und gehen sehen. Immer wieder wusste er neue Mitarbeiter zu motivieren, aber auch immer musste er Enttäuschungen und Rückschläge verdauen und war dennoch in ungezählten Stunden als Repräsentant und Vereinsleiter mit Freude bei der Arbeit.

Eine Arbeit, die vielen Einwohnern der heutigen Ortschaft Woltorf zugute kam, stand er doch an der Spitze eines Vereins, dessen Aufgabe es u.a. ist, Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, der Bewegung, der Geselligkeit und nicht zuletzt der Sozialwerdung für die Jugend zu schaffen.

Für diese geleistete Arbeit danken wir im Namen aller Vorstandsmitglieder, Übungsleiter, Vereinsangehörige und Freunde des VfL Woltorf 07 e.V.

Einen Dank besonderer Art gilt an dieser Stelle aber der Familie Engel. Viele Stunden musste sie ohne den Ehemann und Vater verbringen, weil er diese Stunden in den Dienst des Sportvereins und damit der Allgemeinheit stellte. Die Familie zeigt noch heute durch eigenes Engagement in den Reihen des VfL, dass der Verein mit zur Familie gehört.

Wir alle hoffen und wünschen, dass Karl Engel uns und dem VfL Woltorf 07 auch nach seinem Ausscheiden aus dem geschäftsführenden Vorstand noch lange seinen Sachverstand und seine Einsatzfreude zur Verfügung stellen wird.

Karl Engel verstarb am 28.09.2003. Sein Fachwissen und seine positive Ausstrahlung werden uns in Zukunft fehlen. Wir werden Ihn immer in guter Erinnerung behalten.

Helga und Günter Vahldiek

Das Ehepaar Helga und Günter Vahldiek hat neben Karl Engel einen großen Anteil an der Entwicklung des VfL Woltorf 07 e.V.. 30 Jahre führten Sie die Geschäftsstelle. Sie stellten dafür ein Büro in Ihrem Haus in der Dungelbecker Straße zur Verfügung. Büro ist eigentlich untertrieben. Das ganze Haus stand den Mitgliedern offen. Die Nr. 39 wurde zur Anlaufstelle der VfL-er. Die Vahldieks hatten immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Vereinsfamilie. Sie waren 24 Stunden am Tag ansprechbar. Neben der Geschäftsstelle kümmerte sich Günter (39 Jahre lang!) um die Finanzen und Helga um die Schriftführung im Verein.

Im Januar 2002 war Schluss. Helga und Günter stellten Ihre Ehrenämter zur Verfügung. Mit stehendem Applaus (besser gesagt Ovationen) wurden die beiden von den Mitgliedern des VfL auf der Jahreshauptversammlung verabschiedet. Der Abschied fiel schwer. Der Dank der Vereinsmitglieder war herzlich und die Emotionen schlugen hoch.

Die Vorsitzenden der zurückliegenden 39 Jahre berichteten, was sie mit dem Funktionärs-Ehepaar erlebt hatten. “Die Vahldieks waren an den Erfolgen des VfL Woltorf maßgeblich beteiligt”, stellte Karl Engel (Vorsitzender von 1963 - 1989) fest. Wolfgang Zierke (Vorsitzender von 1989 - 1999) bemühte den Fußballjargon: “Die beiden sind dahin gegangen, wo’s weh tut. Das heißt, wo Verantwortung gefragt war”. Andreas Eckhardt (Vorsitzender von 1999 - 2001) lobte das Engagement: “Bei der Suche nach Freiwilligen stellte ich immer fest: Vahldieks waren schon da. Wir VfL-er haben das Glück, dass sich zwei Sportverrückte gefunden hatten”. Thorsten Metzing (Vorsitzender seit 2001) bedankte sich für 40 Jahre vorbildliches Engagement: “Ihr habt den Sportverein wie einen Beruf gesehen”. Der Platz reicht hier nicht aus, um all die positiven Aspekte aufzuführen.

An dieser Stelle will der VfL Danke sagen für das grenzenlose Engagement und den Zeitaufwand, den Günter und Helga für den VfL geopfert haben und in Zukunft noch investieren werden. Der Abschied war ein Rückzug von den Ehrenämtern, aber nicht vom VfL. Sie stehen dem VfL weiterhin mit Rat und Tat zur Seite. Der Verein ist in der glücklichen Lage, auch in Zukunft auf das umfangreiche Erfahrungspotential der beiden Woltorfer zurückgreifen zu können.