Sportabzeichen

Informationen zum Sportabzeichen

Um das Deutsche Sportabzeichen zu erhalten muss man in den vier Disziplingruppen Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Ausdauer seine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Hierzu stehen Angebote aus den Sportarten Leichtathletik, Radfahren, Schwimmen und Geräteturnen zur Auswahl.

Ebenso ist der Nachweis der Schwimmfertigkeit notwendig (Weitere Informationen zum Schwimmnachweis).

Um das Sportabzeichen zu erwerben, muss in jeder Disziplingruppe mindestens eine Leistung in Bronze erbracht werden. In den vier Grunddisziplinen gibt es jede Menge Möglichkeiten.

Die zu erbringende Leistung ist je nach Alter und Geschlecht gestaffelt.

Leistungskataloge

Hier kannst du sehen, welche Leistungen du für das Sportabzeichen erbringen kannst.

> Leistungskatalog Erwachsene 2021

> Leistungskatalog Kinder und Jugendliche 2021

Beispiel: Im Bereich der Ausdauer können Erwachsene z.B. zwischen folgenden Disziplinen wählen:

3000m Lauf

10 km Lauf

7,5 km Walking

20 km Radfahren

400 bzw. 800 m Schwimmen

Welche Leistung du erbringst, entscheidest du selbst. So kannst du Jahr für Jahr deine Fitness testen. Außerdem bietet es die Möglichkeit, die Leistungen gemeinsam mit dem Partner, den Kindern oder den Enkeln zu erbringen.

Wir freuen uns auf die alten und neuen Gesichter!

Termine zur Abnahme des Sportabzeichen können zudem auch nach Absprache stattfinden. Ansprechpartner ist Peter Aschendorf, Telefonnummer 05171/989898.

Zudem gibt es die Möglichkeit für das Radfahren zu trainieren.

Termine zum Training und zur Abnahme bitte mit Günter Burgdorf (Tel.: 0173 7231145) abstimmen.

Ansprechpartner: Peter Aschendorf

Tel: 05171 / 989898