Volkslauf 2017 - Bericht

Nach der Hitzeschlacht des Vorjahres zeigte sich der Wettergott beim 3. Woltorfer Volkslauf gnädig und präsentierte den knapp 200 Läufern ideale Voraussetzungen.

>>> "Mehr lesen" für Bilder und mehr zu einzelnen Läufen

Bericht aus der Peiner Allgemeinen Zeitung vom 26.05.2017 (Zum Artikel)

von Ulrich Attermeyer

In fünf Läufen gingen die Läufer in Woltorf an den Start. Im ersten Lauf standen wieder einmal die Kinder im Mittelpunkt.

Kinderlauf

Über 900 Meter siegte bei den Jungen Robin Kessler von den Tri-Speedys Peine in 2:16 min. vor Richard Preusche (TSV Wendeburg Zweidorf) in 2:24 und dem Woltorfer Enno Klusmann (2:30 min.). Bei den Mädchen blieb alles in Woltorfer Hand. Lisa Horand (2:31) gewann vor Delia Buhle (3:12) und Aurora Koch (3:17). Eine goldene Medaille bekamen jedoch alle teilnehmenden Kinder aus der Hand von Organisator Swen Lambrecht.

10km Hauptlauf

Im Hauptlauf über 10 Kilometer ließ der Woltorfer Christian Husmann (36:51) von Beginn an keinen Zweifel am späteren Sieger aufkommen. Auf den Plätzen folgten Holger Krohne (Tri Speedys Peine, 38:19) und Detlev Schmidt von der SpVgg Groß Bülten in 42:28). „Ein Sieg in meinem Dorflauf fühlt sich immer gut an“, freute sich der überlegene Sieger der 3. Auflage. Beim Auftakt vor zwei Jahren war Husmann als Zweitplatzierter über die Ziellinie gerannt. In der Damenkonkurrenz nutzte Michaela Rothan vom veranstaltenden VfL Woltorf den Heimvorteil und siegte mit deutlichem Vorsprung in 47:28 min. Irene Zarezke (50:18) belegte Rang 2 und Christl Heine (Team Erdinger Alkoholfrei, 57:25), die im nächsten Jahr ihren 70. Geburtstag feiern wird, holte sich den 3. Platz. „Das Wetter war zum Laufen ideal, weil es nicht so heiß war wie im Vorjahr“, sagte die Siegerin. Dem Dank an die „sehr gute Organisation“ folgte ihr Gang zum „hervorragenden Kuchenbüffet“, mit dem sie den Kalorienverlust nachträglich wieder ausglich.

Auch Organisator Swen Lambrecht war mit dem Ablauf der Veranstaltung mehr als zufrieden. Lob von ihm gab es für die Helfer vom Streckenposten bis zum Einsatz der verschiedenen VfL-Sparten in den einzelnen Ständen. Dabei bezog er die Feuerwehr, den Rettungsdienst und die Polizei mit ein. Das Wichtigste: „Es hat während des Laufens allen Spaß gemacht und alle sind gesund ins Ziel gekommen. Deshalb werden wir am 13. Mai 2018 mit dem 4. Woltorfer Volkslauf weitermachen“, sagte Lambrecht.

> Volkslauf 2017 - Ergebnisse

> Volkslauf 2017 - Galerie