Tischtennis: Erste Herren holt Pokal und Aufstieg!

Gleich zwei Erfolge konnte die 1. Herrenmannschaft der Abteilung Tischtennis verzeichnen, nachdem sie am Samstag, dem 5. Mai, nach vier Punktspielen in zwei Wettkämpfen siegreich war.

Ein Protkoll dieses ereignisreichen Tages findet Ihr unter "Mehr lesen".

Kreispokal in Vöhrum

Der Tag begann für Holger Vahldiek, Christian Samborski und Hendrik Künnemann in der Endrunde des Kreispokals in Vöhrum. Hierbei trafen die Woltorfer im Halbfinale zunächst auf die erste Mannschaft aus Ölsburg, die in der Bezirksliga spielt. Das Trio konnte das Halbfinale mit 2:4 für sich entscheiden. Für Woltorf punkteten dabei H. Vahldiek zweimal, C. Samborski und das Doppel Vahldiek/Samborski.

Im Finale gegen Berkum

Das gleiche Team, welches sich auch schon dem Halbfinale durchsetzen konnte, trat später im Finale gegen Berkums zweite Mannschaft an, die in der Bezirksklasse Meister geworden ist.  Dennoch konnte die Riege aus Berkum, die mit Christoph Pfeiffer, Julian Pfeiffer und Jan Herbig angetreten war, sich dieses Mal nicht gegen das überlegene Woltorfer Team durchsetzen und verlor mit 4:2. Ein 3:1 Sieg von Christian Samborski machte den Erfolg der Woltorfer im Kreispokal perfekt.

Relgation um die Bezirksliga

Die Relegation um die Bezirksliga Mitte 1 wurde zwischen drei Mannschaften entschieden. Am Morgen siegte die Mannschaft von Grün-Gelb Braunschweig, die seit 25 Jahren in der Liga spielt, schon über die Mannschaft aus Watenbüttel, der sich die die Woltorfer um 15 Uhr nach der Siegerehrung in Vöhrum zu stellen hatten. Hiebei trat das Team mit Holger Vahldiek, Joachim Neumann, Christian Samborski, Hendrik Künnemann, Jan Hoppenworth und Philip Tunger an.

Der Spielverlauf lief auf eine Entscheidung zwischen Sieg für Woltorf oder Unentschieden hinaus. Beim Spielstand von 8:7 konnten C. Samborski und H. Vahldiek schließlich das entscheidende Doppel klar gewinnen und holten somit die ersten zwei Punkte für den VfL im Relgationsturnier.

Entscheidung gegen Grün-Gelb Braunschweig

Mit dem Kreispokal und einem weiteren Sieg in der Tasche trat das Team das entscheidende Spiel an, bei dem es nun gegen Grün-Gelb um den Aufstieg in die Bezirksliga Mitte 1 spielt.

Der VfL trat bei diesem auch bei diesem Spiel mit der "Erfolgsaufstellung" aus Watenbüttel an und konnte so das letzte Relegationsspiel mit einem 9:5 klar für sich entscheiden.

> Ausführlicher Bericht auf der Website des Braunschweiger Vereins

Nachdem die Mannschaft also an einem Tag den Sieg im Kreispokal und den Aufstieg klar machen konnte, kehrten alle Aktiven mit einem zufriedenen Kapitän Frank Matthies, der der Mannschaft mental Beistand leistete, nach Woltorf zurück, wo die Erfolge nach erfolgreicher Erholung von den Bemühungen des Tages dann auch nochmal gefeiert werden.