Das war die Jahreshauptversammlung 2019

Stehend Applaus von 140 Teilnehmern gab es bei der Hauptversammlung, als sich der Vater des an Blutkrebs erkrankten Christian für die Unterstützung bedankte. Besonders applaudierten sie auch der 91-jährigen Erika Lindemann, die für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde.


Am 12. Januar fanden sich 140 Mitglieder des VfL Woltorf im Woltorfer Landkrug zur Jahreshauptversammlung ein. "Diese Teilnehmerquote ist im Landkreis Peine einzigartig, darauf können wir mächtig stolz sein." freute sich der 1. Vorsitzende Dietmar Seidel.

 

Bei der Mitgliederversammlung des VfL Woltorf wurde es emotional. Zum Beispiel, als der Vorsitzende Dietmar Seidel an die Typisierungsaktion im August erinnerte, bei der für den an Blutkrebs erkrankten Christian (12) ein Stammzellenspender gesucht wurde. Bei dieser erfolgreichen Aktion mit rund 1200 Besuchern war der Sportverein in der Organisation maßgeblich miteingebunden.

 

Standing Ovations und Tränen

Als sich dann Christians Vater Karsten Meyer bei den 140 Versammlungsbesuchern für die Unterstützung bedankte und schilderte, dass der Erfolg der Stammzellenbehandlung zwar noch nicht feststehe, die Analysewerte aber Anlass zur Hoffnung geben, standen alle auf und applaudierten – und mancher verdrückte eine Träne.

 

Höhepunkte des Vereinslebens

Seidel zog in Bezug auf die Vereinsaktivitäten eine positive Jahresbilanz. Veranstaltungen wie der Dorfflohmarkt mit mehr als 80 Ständen, der Volkslauf mit 238 Teilnehmern, der Sportabzeichentag, der Rad- und Wandertag mit 60 Teilnehmern oder auch die Ballnacht aus Anlass des 111-jährgen Vereinsbestehens waren Höhepunkte im Vereinsleben.

 

Vorstand wurde wiedergewählt

Der Vorstand mit Seidel, Karsten Meyer (2. Vorsitzender), Ulrich Attermeyer (Kassierer) und Andreas Hellmann (Schriftführer) wurde für weitere zwei Jahre gewählt. Der Vorsitzende kündigte aber an, dass es dann Wechsel geben werde und warb um Mitarbeit. „So ein Verein ist nicht immer nur Arbeit, er kann Spaß machen“, sagte er. Die Vorstandsmitglieder würden sich freuen, „das schöne Produkt VfL Woltorf in andere Hände übergeben zu können“.

Ehrungen

Bei den Ehrungen während der Mitgliederversammlung des VfL Woltorf erhielt die 91-jährige Erika Lindemann besonderen Applaus. Sie wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft mit einem Präsent ausgezeichnet. Jünger, aber ebenfalls 60 Jahre im Verein, sind Ursula Fricke, Martin Stiller und Christian Näwig. 65 Jahre
Mitglied ist Otto Henties.

Die Goldnadel für 50-jährige Mitgliedschaft erhielten Heidrun Cario, Regina Börner, Detlef Harms, Jörg Stiller, Liesel Matthies, Henny Schridde, Renate Rump, Dieter Meyer und Thorsten Metzing.

Die Silbernadel (35 Jahre Mitgliedschaft) bekamen Timo Brechmacher, Frank Knobloch, Stephan Bartold, Katja Dröse, Maren Siedentop und Henrik Staats.

Die Bronzenadel (25 Jahre Mitglied) erhielten Susanne, Frank und Christopher Koch, Peter Wollenweber, Jan-Eric Klöpper und Fabian Reinecke.

 

 

Das war das VfL-Jahr 2018:

Die Kassenprüfung bzw. die Mitgliederversammlung sind die beiden ersten Einheiten im neuen Jahr, die seit mehreren Jahren die Vorstandsarbeit so motivierend machen. Finanzen und Stimmung sind an diesen Tagen in Hochform für den VfL. Weiterhin war es sehr erfreulich, dass sich sehr viele Freiwillige gemeldet haben, um der bei der Mitgliederversammlung der Feuerwehr mithelfen zu können. Einfach klasse!! Der Monat Februar hatte für den VfL Woltorf ebenfalls seinen Reiz. Ein Bringe-Fest stand erstmalig auf dem Programm. Die überzähligen, angefangenen Flaschen mit einer hohen Prozentzahl fanden den Weg in Rtg. Sporthalle und kamen dort auch an. Vorab fanden sich einige fleißige Männer, die mehr als 25 kg Kartoffeln schälten und in ordentliche kleine Quadrate umwandelten. WIE GEHT DAS? Aus diesem Grundprodukt ist dann später eine köstliche Erbsensuppe (55 l) entstanden, die an diesem Bringe-Fest verspeist wurde. Vielen Dank für die gute Resonanz und die reichlichen Spenden in flüssiger Form. Eine Fortsetzung könnte folgen. Im März war dann wieder die Sporthalle an der Reihe. 30 fleißige Helferinnen und Helfer, jung und älter, waren dabei, um die Sportstätte wieder in Hochform zu bringen. Hier möchte ich wieder einmal ein großes DANKE für die Hilfe aussprechen. Ein Vorzeigebeispiel, wie ein Verein funktionieren kann. Zwischenzeitlich war diese Maßnahme auch auf dem Sportplatz sehr erfolgreich. Der Dorfflohmarkt, diesmal auf einem Sonntag im April, begann im Regen und endete im herrlichen Sonnenschein. Das Dorf war prall gefüllt von vielen Besuchern. Die Organisation durch unsere jungen Leute ist super gelaufen. Die zahlreichen Stände (über 80) waren gut besucht, auch an der Sporthalle wurde das Getränke-und Wurstprogramm gut angekommen. Für das kommende Jahr (7. April 2019) wird die logistische Palette noch erweitert.  Vielen Dank an die Helferinnen und Helfer, die nicht nur den VfL gut präsentiert haben, sondern auch den schönen Ort WOLTORF. Weiter im April fand eine rot/weiße Ballnacht zum Jubiläum 111 Jahre VfL im Woltorfer Landkrug statt. Eine hübsche und stattliche Anzahl an Gästen verlebten bei super Musik, gutem Essen und vielen Freigetränken einen sehr schönen Abend. Vielen Dank für diese gelungene Veranstaltung. Im Mai waren zwei Veranstaltungen im Abstand von wenigen Tagen, zuerst der Tag des Sportabzeichens, wie immer ein Tag vor Himmelfahrt, und der Woltorfer Volkslauf. Beide Bewegungseinheiten liefen auf Grund der guten Vorbereitungen sehr gut. Die Resonanz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Sportabzeichen ist zwar gut, aber leider nur an diesem Tag. Das Sportabzeichen besteht nun einmal aus 5 Gruppen. Diese müssen auch erfüllt werden. Hier scheitert es manchmal am Durchhaltevermögen. Schade!!! Der Volkslauf zählte 238 Teilnehmer bei einem schönen Wetter, d.h. auch hier war die Hilfe sehr gut, sowohl an der Strecke, im Zielbereich bzw. im logistischen Bereich. Vielen Dank an alle!!!
Im Juni wurde mit dem Umbau der Herrentoilette und später der Einbau von Glasschiebetüren auf dem Sportplatz begonnen. Im Dauereinsatz sind hier gewesen: Günter Burgdorf, Wolfgang Burgdorf. Weitere Unterstützer waren hier: Matthias Opitz, Martin und Jörg Stiller sowie Günter Vahldiek. Vielen Dank für Eure Hilfe und für die weitere natürlich auch. DANKE!!! Der Sommer war sehr schön und heiß, aber für unseren Sportplatz nicht so ideal. Hier möchte ich wieder einmal unserem „Keule“ großen Dank für das unermüdliche Beregnen des Platzes sagen. Auch nach 22 Jahren haben wir immer noch den besten Platz im Landkreis Peine. Das im Juli stattfindende Volksfest lässt zwar bei der Teilnehmerzahl nach, aber nicht für den VfL. Die Resonanz bei den verschiedenen Aufgaben (Grün holen, Ehrenpforte und Wagen schmücken usw.) lässt nicht nach. Der Regen am Samstag hatte diesmal eine besondere kräftige Note, die wir so schnell nicht vergessen werden. Wir hatten die beste Ehrenpforte und bedanken möchten wir dabei uns bei Günter Vahldiek sowie Richard Heiligentag. Diese beiden Urgesteine sind unermüdlich, und momentan nicht zu ersetzen. Großer Applaus und vielen Dank. 
Eine prägende Geschichte für das Jahr war die schwere Erkrankung des Kindes von unserem Vorstandsmitglied. Die Vorstandsarbeit wurde verständnisvollerweise für unseren 2. Mann auf Eis gelegt. Die Wertigkeiten des Lebens wurden uns wieder nähergebracht. Durch die Verschlechterung des Zustandes des jungen Mannes wurde eine Maßnahme ins Leben gerufen, die der Ortschaft Woltorf und auch dem VfL noch lange, lange in Erinnerung bleibt. Am 24.08. 2018 wurde in unserer Sporthalle eine Typisierung mit Ziel Knochenmarkspende durchgeführt. Diese Veranstaltung bleibt uns allen im Kopf, weil sehr viele Mitglieder vom VfL bei dieser tollen Aktion halfen bzw. auch eine Speichelprobe abgaben. Das Dorf Woltorf hat gezeigt, dass es in sehr schwierigen Situationen zusammensteht, und dafür möchte ich Euch allen danken. Wir drücken weiter der betreffenden Familie die Daumen. Zu dieser Thematik möchte ich abschließend noch sagen, dass wir als Verein auch jede andere Person unterstützen würden, die ein ähnliches Schicksal erleiden sollte.
Im August sollte aus dem Erlös des Flohmarktes ein Wochenende für unsere junge Generation in Wolfsburg stattfinden. Doch aus vielen Gründen fanden sich keine Teilnehmer bzw. auch Betreuer hatten plötzlich keine Zeit mehr. Diesbezüglich waren wir als Vorstand etwas enttäuscht. Im September fand nach Unterbrechung wieder ein Rad- und Wandertag abteilungsübergreifend statt. An einem herrlichen Sonntag starteten 60 Teilnehmer, wie immer Alt und Jung, um die herrliche Natur zu genießen. Nach einer Zwischenrast kam die Gruppe an der Sporthalle wieder ins Ziel und wurde mit leckeren Würstchen und kalten Getränke gegen eine Spende belohnt. Vielen Dank für die gute Organisation an Martin Stiller und Günter Burgdorf. Der Tag der Ehrenamtlichen fand im Oktober statt. Die Wertschätzung unserer reichlichen Ehrenamtlichen könnte doch mehr Anklang finden. Wir möchten als Verein „DANKE“ sagen, damit die Firma VfL weiter so flüssig läuft und nicht ins Stottern gerät. Den vorläufigen Abschluss im Jahr 2018 bildete im November der Laternenumzug. Eine große Teilnehmerzahl (70) startete in der Dunkelheit von der Sporthalle in Richtung Festplatz. Nach einem kurzen Zwischenfall kam die Gruppe etwas später am Festplatz an. Bei der herrlichen Gitarrenmusik unter der Leitung von Jörg Stiller sowie Erfrischungen (heiß und kalt) und heißen Würstchen ist diese Veranstaltung ein toller Abschluss unserer Aktionen vom VfL. Die weiteren vielen Veranstaltungen der jeweiligen Abteilungen findet ihr im Rundblick vom VfL.
 
Zu einem Jahresbericht gehören auch abschließende Worte des Vorsitzenden. Mittlerweile sind viele, viele Jahre Vorstandsarbeit ins Land gegangen. Ein Wechsel im Vorstand wird sich in den nächsten Jahren anbahnen. D.h. macht Euch bitte Gedanken, damit dieser wunderbare Verein auch weiter einen großen Platz in der Ortschaft Woltorf behält. Das Jahr 2018 war emotional schon prägend für die weitere Zukunft. Ein Miteinander ist es, was einen Verein ausmacht. Diese Verbundenheit macht auch die Vorstandsarbeit leichter. Bleibt gesund und weiter beim VfL. Vielen Dank für dieses Jahr!!!!!!!!!!!!!!!!


Dietmar Seidel