Nachlese Woltorf verein(t)

Nach zahlreichen Planungstreffen war es am Samstag, dem 22.06.2019 dann endlich soweit: Bei wie immer herrlichem Wetter fand rund um die Woltorfer Sporthalle erstmals eine gemeinsame Veranstaltung aller Woltorfer Vereine statt, die um 14.00 Uhr von Ortsbürgermeister René Laaf eröffnet wurde. Unter dem Titel „Woltorf Verein(t)“ präsentierten die Feuerwehr, der Sportverein VfL, der Seniorenkreis, die Landfrauen, die Kyffhäuser Kameradschaft, die Volksfestgemeinschaft, der Ortsverein des Roten Kreuzes, der Heimatverein, der Sozialverband, die Siedlergemeinschaft, der Reit- und Fahrverein, der Männergesangverein und die Junggesellschaft ihre Angebote und ihre Arbeit den etwa 300 gekommenen Gästen.

Zahlreiche ehrenamtlich Aktive hatten dafür Schautafeln, Fotowände und Flyer erstellt sowie viele kleine und größere Mitmachaktionen für jung und alt vorbereitet: Der Heimatverein demonstrierte etwa eine historische Technik zur Seilherstellung, die Feuerwehr informierte mittels einer spektakulären Vorführung über das korrekte Verhalten bei einem Ölbrand, beim Reiterverein konnten vor allem die kleinen Gäste hoch zu Ross eine Runde drehen, der Sportverein bot ein Bewegungsangebot und den Erwerb des Woltorfer Sportabzeichens an, bei den Kyffhäusern konnte man in der Halle das Lichtpunktschießen ausprobieren und vieles mehr.

Daneben konnten die Gäste sich bei einer Diashow einen Eindruck vom vielfältigen und sehr aktiven Dorfleben verschaffen. Und vor allem bot sich bei Kaffee und Kuchen oder bei Pommes, Bratwurst und einem kühlen Getränk die Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen – sei es, um so manche Anekdote auszutauschen oder aber auch, um als „Neubürger*in“ eine Idee zu entwickeln, bei welchem der vielen Angebote man sich künftig mit einbringen möchte. Und so wurde so manches Beitrittsformular ausgefüllt.

Die Initiatoren Phillip Feuer von der Feuerwehr und Dietmar Seidel vom Sportverein VfL zeigten sich ebenso wie die Vertreter der anderen Vereine abschließend hochzufrieden, was die Resonanz, den reibungslosen Ablauf, die engagierte Zuarbeit aller Beteiligten und vor allem die gewohnt harmonische und sehr konstruktive Zusammenarbeit der Vereine angeht. Oder, wie es in einem Fragebogen des VfL von einem Gast aus der Zielgruppe der Neubürger*innen formuliert wurde: „Als Neuzugezogene ist man beeindruckt, was hier alles auf die Beine gestellt wird.“

(Verfasst von Andreas Hellmann)