Auswertung der Mitgliederbefragung

An dieser Stelle stellen wir euch das Ergebnis der 2019 durchgeführten Mitgliederbefragung zur Verfügung.

Die komplette Auswertung steht als .pdf zur Verfügung.

Mitgliederbefragung 2019.pdf

Wir machen eine ganze Menge richtig gut...

Insgesamt 130 Mitglieder aus allen Abteilungen des VfL Woltorf haben sich an der umfangreichen und vielschichtigen Befragung im Laufe des Jahres 2019 beteiligt und ihre Einschätzungen zu den Rahmenbedingungen der sportlichen Aktivitäten und Anlagen des Vereins abgegeben. Insgesamt fällt besonders die enorm große Zufriedenheit mit den Übungsleiter*innen auf, die zeigt, dass wir für alle Generationen ein breit aufgestellter Verein mit Qualität sind. Auch die niedrigen Vereinsbeiträge, die repräsentativ gestaltete und sinnvoll aufgebaute sowie gut gepflegte Website und das vielseitige Sportangebot werden sehr positiv eingeschätzt.Ebenso zeigt sich, dass die vielenbesonderen Veranstaltungen über das Jahr hinweg einen großen Zuspruch erfahren.Die Ausstattung unserer Sporthalle und unseres Sportplatzes wird – trotz bisweilen beklagter räumlicher Enge – ebenfalls eher positiv gesehen. Bei der Sauberkeit und beim Zustand der Umkleiden und Waschräume, sowohl in der Halle, als auch vor allem auf dem Sportplatz, gehen dieMeinungen jedoch auseinander. Die bereits begonnenen Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten am Sporthaus müssen also fortgesetzt werden, um die diesbezüglichen kritischen Äußerungen aufzugreifen und auch ein noch besseres Bild nach außen abzugeben.Beim genaueren Blick in die einzelnen befragten Altersgruppen und in die individuellen Kommentare lässt sich zudem erkennen, dass das Angebot für die mittlere Altersgruppe der 30-50-jährigen noch verbessert werden könnte. Es gibt daher Überlegungen, weitere attraktive Angebote im Fitnessbereich – gerade für diese Zielgruppe zu schaffen. Der Hallenplan ist zwar ziemlich gut gefüllt, aber wir werden sicherlich kreative Lösungen finden.Neben vielen aufmunternden und sehr positiven Kommentaren, die die breite Zufriedenheit unterstreichen, sei zum Schluss noch eine Anmerkung eines Noch-nicht-Mitglieds zitiert: „Als Neuzugezogene ist man beeindruckt, was hier alles auf die Beine gestellt wird!“Wer in der Zukunft Kritik, Wünsche, Anmerkungen oder auch mal Lob loswerden möchte, wende sich bitte an den Vorstand oder an die Übungsleiter*innen. Gerne könnt ihr dazu auch das Kontaktformular auf der Homepage nutzen.

Lene Ankermann und Andreas Hellmann