Christian Meyer hat den Kampf gegen die Leukämie nicht gewonnen

In dieser Woche mussten wir erfahren, dass unser Mitglied Christian Meyer im Alter von nur 14 Jahren von uns gehen musste.

Im Juni 2018 wurde bei Christian die Leukämie diagnostiziert. Die Nachricht war ein Schock für seine Familie und die Vereinsgemeinschaft. Bis zu diesem Zeitpunkt stand Christian für die HSV Vechelde Woltorf im Handballtor und spielte sogar für die Handball-Kreisauswahl. Er stand auch beim Fußball für den VfL zwischen den Pfosten.

Wir konnten im Sommer 2018 im Zuge einer Typisierungsaktion in Woltorf eine große Solidarität vieler Beteiligter erfahren. Die Unterstützung aus der Ortschaft war beispiellos. Auch aus vielen anderen Vereinen kamen Sportlerinnen und Sportler zu uns, um sich in unserer Sporthalle bei der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) erstmals typisieren zu lassen. Der Zusammenhalt, den alle Woltorfer an diesem Tag demonstriert haben, war für alle zutiefst beeindruckend. Für Zwecke der Förderung der DKMS wurden alleine an diesem Tag 17.500 € gespendet. Insgesamt war es durch viele Spenden möglich, dass die DKMS mit einer Summe von insgesamt 78.000 € unterstützt werden konnte.

Was folgte, war ein unglaublicher Kampf, den Christian tapfer geführt hat. Christians Leidensgeschichte, die von vielen Hochs und Tiefs geprägt war, hat dennoch kein gutes Ende genommen. Christian ist am 31. Januar in den Armen seiner Eltern für immer eingeschlafen.

Christian hat mit seiner Geschichte viele Menschen aufgerüttelt und uns allen klargemacht, was wirklich wichtig ist: „Das Leben ist zu schön. Ich möchte noch nicht sterben.“

Aus der Typisierungsaktion in Woltorf sind inzwischen zwei Personen als Stammzellspender hervorgegangen.

Es ist schwer, die richtigen Worte zu finden. Wir sind traurig und in Gedanken bei Christians Familie.