VfL aktiv für eine saubere Umwelt

Auf der letzten Mitgliederversammlung kündigte Dietmar Seidel bereits ein „neues Wort“ an. Bereits im Frühjahr wollte die Jugendabteilung eine „Plogging-Aktion“ durchführen, die letztendlich an den zur Pandemiebekämpfung notwendigen Maßnahmen scheitern musste. Im Sommer konnten wir die Aktion durchführen.

Am letzten Wochenende war es dann so weit. Es erfolgte der Aufruf an die Mitglieder unseres Vereins: bewegt euch… und sammelt Müll! Beim „Plogging“ geht es darum, sportlich aktiv zu werden und dabei die Landschaft von Müll zu befreien, der leider viel zu oft in und um unsere Ortschaft einfach so hinterlassen wird.

Dem Aufruf folgten zahlreiche Woltorfer*innen und starteten bereits Freitag durch. Auch unsere Walkinggruppe machte eine Tour durch den Ortskern und sammelte einige Säcke Müll. Am Samstag waren einige Läufer und schließlich auch Swen mit seiner Laufgruppe in und um Woltorf unterwegs. Hinzu kamen große und kleine Woltorfer*innen, die dem Aufruf folgten. Auch beim Männerwalking am Sonntag wurde einiges an Müll gesammelt.

Am Ende waren sechs blaue Säcke gefüllt und Woltorf ein Stück sauberer. Auch wenn in der Zukunft noch Verschmutzung unserer Umwelt stattfinden wird, war es der Jugendabteilung wichtig, auf das Thema aufmerksam gemacht und das Bewusstsein Vieler für eine saubere Umwelt etwas angeregt zu haben. Zudem hat Woltorf sich wieder einmal bewegt, sodass sich Marit Noack, die die Aktion initiiert hatte, zufrieden zeigte. Jugendwartin Lene Ankermann regte an, Aktionen dieser Art auch weiterhin in den Vereinsbetrieb aufzunehmen. Als Sportverein tragen wir eben auch eine soziale Verantwortung. Die Jugend wird jedenfalls an dem Thema dranbleiben und freut sich über die Unterstützung des Vorstandes und der Abteilungen. Insbesondere möchten wir uns bei allen Teilnehmenden bedanken, die am Wochenende in Woltorf unterwegs waren, um Müll einzusammeln! Ein besonderer Dank gilt auch unserem 2. Vorsitzenden Karsten Meyer, der für die angemessene Entsorgung des gesammelten Mülls gesorgt hat.

Wir danke euch für euer Engagement und möchten euch bitten, dass auch ihr zukünftig darauf achtet, dass unsere Umwelt sauber bleibt. Wir als Sportler*innen sind häufig draußen unterwegs. Wir möchten dies auch weiterhin in einer angenehmen Atmosphäre tun und vermeiden daher jede Verschmutzung unserer heimischen Sportanlagen und Lauf-, Wander- oder Fahrradstrecken. Wir hoffen, dass wir euch eine Idee von unserem gemeinsamen Anliegen vermitteln konnten.