15 Teilnehmende beim TT-Nachwuchsturnier

Oft haben wir bereits Minimeisterschaften ausgerichtet. Diesen Samstag war es wieder so weit.

Am Samstagmorgen versammelten sich in der Sporthalle 15 Tischtennisspieler*innen, um bei den Tischtennis-Minimeisterschaften mitzumachen. Die Minimeisterschaften sind ein Turnierformat des Tischtennisverbandes Niedersachsen, bei dem die Teilnehmenden sich zum ersten mal im Tischtennis messen. Alle haben also noch nie bei Punktspielen oder anderen Turnieren mitgespielt. Seit 1983 haben über 1.400.000 Mädchen und Jungen an 50.000 Ortsentscheiden der Minimeisterschaften teilgenommen, die sich Jahr für Jahr über die gesamte Republik verteilen. Nach dem Ortsentscheid folgt für die Gewinner üblicherweise ein Kreis-, Bezirks- und Landesentscheid. Die Folgeturniere fielen in diesem Jahr aber leider der Pandemie zum Opfer, sodass die Sieger sich mit dem Sieg beim Ortsentscheid begnügen mussten. "Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch und alle waren motiviert und engagiert dabei." sagte Mit-Organisatorin Lene Ankermann.

Gespielt wurde in zwei Altersklassen. In der ersten Altersklasse 9 bis 11-jährigen konnte sich Sofia Hoppenworth im Format "Jeder gegen Jeden" durchsetzen. Zweite wurde Clara Kilic. Auf dem dritten Platz folgte Erik Heithecker.

Bei den jüngeren wurde die Teilnahme am Halbfinale zunächst in zwei Gruppen ausgespielt. In Gruppe A siegten Jule Samborski und Rika Sperlich. In Gruppe B folgten Lijan Börner und Jason Schlegel ins Halbfinale.

In diesem konnte sich Samborski mit 2:0 gegen Schlegel durchsetzen; Lijan siegte gegen Rika. Im Spiel um Platz drei konnte sich Rika noch eine Podestplatzierung sichern. Im Endspiel setze sich Jule Samborski mit einem 2:0 Sieg gegen Lijan durch und gewann damit ihre Altersklasse.

"Alle haben hervorragend gespielt und gute Leistungen gezeigt." ließ Turnierleiterin Inga Hoppenworth die Teilnehmenden bei der Siegerehrung wissen. Letztere waren mit ihren Leistungen durchweg zufrieden, sodass alle sich über einen erfolgreichen Turnierverlauf freuen konnten.

Ergebnisse 1. Altersklasse

.,

1. Sofia Hoppenworth (5:0, 10:2)

2. Clara Kilic (4:1, 8:3)

3. Erik Heitheker (3:2, 8:4)

4. Paul Kilic (2:3, 4:6)

5. Inken Lieke (1:4, 3:8)

6. Emil Kurlemann (0:5, 0:10)

Ergebnisse 2. Altersklasse

1. Jule Samborski

2. Lijan Börner

3. Rika Sperlich

5. Jason Schlegel

5. Marieka Lieke, Hanna Gessing, Anton Kurlemann, Jenna Schlegel, Janne Gessing

Tischtennis-Anfängertraining in Woltorf

Ab ca. 6 Jahren beginnen die sogenannten Anfänger beim VfL mit dem Tischtennisspiel, immer freitags von 17:00 – 18:00 Uhr.

> Alle Infos zum TT-Jugendtraining