Mitgliederversammlung: Neues Ehrenmitglied und ein neuer Satzungs-Begriff

Auf der Mitgliederversammlung am 20. Januar wurde über einige Neuigkeiten im Vereinsleben informiert. Hier findet ihr die wichtigsten Infos.

Der VfL Woltorf hat keine Frauenwartin mehr – dafür aber eine Gleichstellungsbeauftragte. Da der bisherige Begriff nicht mehr zeitgemäß war, wurde die entsprechende Satzungsänderung bei der Mitgliederversammlung beschlossen. Das Amt übt weiterhin Lene Ankermann aus. Die ursprünglich erwogene Änderung des Begriffs des Kassenwartes in der Satzung zum Geschäftsführer wurde zurückgezogen und stand nicht zur Abstimmung.

Die 136 Besucher der Versammlung (der Verein hat 820 Mitglieder) bestätigten den Vorstand im Amt. Der Vorsitzende Dietmar Seidel betonte allerdings, dass ein Strukturwandel vorgesehen ist und jüngere Mitglieder verstärkt in die Vorstandsarbeit eingebunden werden sollen. Er erinnerte in seinem Jahresbericht an Vereinsveranstaltungen mit großer Resonanz wie dem Dorfflohmarkt mit 115 Ständen, aber auch an solche mit noch ausbaufähiger Resonanz wie dem Sportabzeichentag. Gelungen sein die Fußball-Stadtmeisterschaft auf dem Woltorfer Sportplatz, auch wenn ein Spieltag wegen zu großer Hitze verlegt werden musste.

Kassierer Ulrich Attermeyer berichtete von einer zufriedenstellenden Kassenlage, auch wenn die Abwasserpumpe am Sportplatz für mehrere tausend Euro ersetzt werden musste.

Christian Wendorff stellte die neue Abteilung Jugendbasketball in Kooperation mit der Grundschule Schmedenstedt/ Woltorf vor. Trainiert wird bereits. Die Teilnahme am Punktspielbetrieb ist geplant. Interessierte bekommen bei Wendorff (0177 2708879) Auskunft.

Viele Vereins-Veranstaltungen stehen in diesem Jahr auf dem Plan: Der Dorf-Flohmarkt am 23. April, der Sportabzeichen-Tag am 17. Mai und der Volkslauf mit anschließender Party am 20. Mai sind einige der Termine im ersten Halbjahr.

Ehrungen

Viel Applaus ernteten die Mitglieder, die für lange Vereinszugehörigkeit geehrt wurden.

Mit der bronzenen Vereinsnadel für 25-jährige Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet: Leonhard Kagerer, Volker Rümenapf, Bettina Schmidt, Henner Metzing, Patrick Metzing, Kirsten Sienkiewicz, Madeline Seidel, Dominik Seidel, Klara Paulus, Luisa Schirmacher, Jamie Lavis Maier, Michaela Rothan, Lioba Göhrmann, Jan-Markus Weiß, Kati Weiß, Lea Deborah Wilde und Edda Schirmacher.

Die Geehrten und der Vorstand des VfL Woltorf

Die Silbernadel für 35-jährige Mitgliedschaft erhielten: Elisabeth Attermeyer, Björn Börner, Marlene Palm, Annerose Osterloh, Franz Kruse, Renate Majer, Maria Muschler, Hansjörg Radeloff, Sarah Cario und Christoph Wilkens.

Mit  der Goldnadel für 50-jährige Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet: André Cario, Annerose Ehlers, Brigitte Kilsbach und Martina Metzing.

Zum Ehrenmitglied wurde Marly Gutzmann ernannt, die 70 Jahre im Verein ist.

Präsente bekamen Otto Lieke (65 Jahre Mitgliedschaft), Kerstin Ritter (für 30 Jahre Abteilungsleitung Aerobic), Stefan Bartold (30 Jahre Übungsleiter Tischtennis) und Ina Lieke-Rümenapf (25 Jahre Abteilungsleitung Tischtennis).

Bericht von Matthias Press