Tischtennis: Vereinsinternes Doppelturnier - Ausschreibung

Zur Vorbereitung und Verbesserung des Gesamtergebnisses der neuen Punktspielsaison wollen wir ab August 2017 ein Doppeltunier durchführen. Je nach Anzahl der teilnehmenden Doppelmannschaften wird das Finale spätestens nach den Herbstferien / Ende Oktober ausgetragen.

Damit wir die Doppelpaarungen und den Zeitraum für die durchzuführenden Spiele auf dieser Seite rechtzeitig bekannt geben können, ist der Anmeldeschluss Freitag, 30. Juni 2017 20:00 Uhr.

Zudem werden auf dieser Seite der Spielplan und die Auslosung der ersten Spielrunde bis zum 15.07.2017 bekanntgegeben, so dass ab dem 08.08.2017 mit den ersten Punktspielen begonnen werden kann.

• Die Spiele sind bitte eigenständig zu organisieren und während der normalen Trainingszeiten durchzuführen.
  • Damit wir bis zum geplanten Endtermin fertig sind, werden wir über diese Seite den jeweils letzten Tag der Spielrunde bekannt geben.
  • Auch wenn der Spaßfaktor im Vordergrund steht, werden nicht ausgetragene Punktspiele nach dem letzten Spieltag der Runde für das Doppelteam positiv gewertet, dass am letzten Trainingstag der Spielrunde erscheint.
  • Das Vorgabesystem, welches wir im Turnier anwenden werden, wird weiter unten beschrieben.

Seit kurzem gibt es eine "neue" Trainings-WhatsApp-Gruppe, in der man sein Erscheinen am jeweiligen Trainingstag bekannt geben kann. Hier könnt Ihr Euch auch für die Spiele verabreden. Ina, Frank oder Johannes können Euch in die Gruppe aufnehmen.

Viel Spaß und schöne Spiele

Sascha

Vorgabesystem

Um die Chancen auf den Tuniersieg für die Doppelpaarungen mit niedrigem QTTR-Werten zu verbessern, haben wir uns für folgendes Vorgabesystem entschieden:

Für die QTTR-Werte der jeweiligen Doppelpaarungen werden Mittelwerte ermittelt und miteinander verglichen. Pro volle 50 Punkte Abstand erhält die wertniedrigere Doppelpaarung einen Vorgabepunkt, jedoch maximal 5 Punkte. Für die ersten 50 Q-TTR-Punkte gibt es keine Vorgabe.

Beispiel:

Doppel 1:                    1532 Punkte + 1428 Punkte  → Mittelwert 1480 Punkte

Doppel 2:                    1243 Punkte + 1147 Punkte  → Mittelwert 1195 Punkte

Punktedifferenz          1480 -1195 -50 = 235

Im Ergebnis erhält das Doppel 2 vier Punkte in jedem Satz vor.