Tischtennisabteilung stellt Hygienekonzept für den Jugendbereich vor

Da wir in der nächsten Woche wieder mit dem Training starten wollen, müssen wir uns an einige Regeln halten. Wir haben diese hier für euch zusammengestellt.

Anfängertraining

Vorab müssen wir leider mitteilen, dass wir in der aktuellen Lage zunächst bis auf weiteres kein Anfängertraining am Freitag um 17:00 anbieten. So schwer uns dieser Schritt fällt, müssen wir berücksichtigen, dass das Risiko bei einem Neustart zu hoch wäre. Wir hoffen, dass wir uns bald unter "normalen" Umständen wiedersehen.

Jugendtraining

Wir bieten das Jugendtraining für alle Kids mit aktueller Spielberechtigung für den VfL Woltorf Dienstags und Freitags von 18:00 bis 19:00 Uhr an.

Trainingszeit

Das Jugendtraining am Dienstag und Freitag müssen wir leider um eine halbe Stunde verkürzen. Die neue reine "Spielzeit" ist von 18 bis 19 Uhr an den jeweiligen Tagen, sodass wir die Stunde gemäß den Hygienevorgaben vorbereiten können und ausreichend Abstand zu anderen Übungsseinheiten gewährleistet wird. Die Halle steht also ab 18 Uhr offen, die Spiele müssen um 19 Uhr eingestellt werden.

Beschränkung der Teilnehmerzahl, Aufzeichnung der Anwesenden, Voranmeldung zum Training

(Bild durch klicken vergrößern)

Aufgrund der Größe unserer Sporthalle, erscheint es uns nunmehr angebracht, die Anzahl der Teilnehmenden auf 8 Personen zu beschränken. So können wir den nötigen räumlichen Abstand dauerhaft gewährleisten.

Es dürfen ausschließlich Trainingsteilnehmende in die Sporthalle. Eltern, Freunde und Zuschauer müssen draußen bleiben.

Die Teilnehmenden betreten die Halle über den Haupteingang und verlassen sie über den Ausgang im Anbau.

Um sicherzustellen, dass ausschließlich acht Personen zum Training erscheinen, haben sich Teilnehmende vor dem jeweiligen Trainingstag zum Training anzumelden.

Für Dienstag also bis Montag, 22:00; für Freitag bis Donnerstag, 22:00. Die Anmeldung wird am Samstag für die kommende Woche in einer WhatsApp Gruppe geöffnet.

Die Anwesenheit aller Teilnehmenden wird protokolliert, sodass Kontaktpersonen eventuell nachvollzogen werden können.

Ausschließliche Nutzung der Halle

Da Umkleidekabinen und Duschen geschlossen bleiben, erscheinen die Teilnehmenden in Sportklamotten in der Halle und wechseln ihre Schuhe in der Sporthalle.

Lüften, Abstand, Desinfektion

Vor und nach dem Training wird die Sporthalle für mindestens 15 Minuten gelüftet. Dies geschieht über alle Fenster und Türen, die Zugang zur frischen Luft haben, Auch während des Trainings bleiben diese geöffnet.

Während des Trainings ist selbstverständlich ein Mindestabstand von 2m zu wahren. Es wird ausschließlich Einzel gespielt. Andere Spiel- und Trainingsformen (z. B. Doppel oder Rundlauf) können nicht stattfinden.

Während der Trainingstunde wird der Spielpartner nicht gewechselt.

Zwischen den Tischen wird durch Banden sichergestellt, dass Bälle unter verschiedenen Tischen nicht ausgetauscht werden.

Alle Bälle, Tische und Banden werden nach dem Training desinfiziert. Die Desinfektion wird durch die Trainier vorgenommen. Ein eigener Tischtennisschläger ist mitzubringen.

Es ist immer mindestens ein Trainer anwesend, der das Training und die Einhaltung der Regeln überwacht.

Der jew. Trainer wird 15 min. vor Trainingsbeginn zwecks Aufbau und Einlass unter Abstand sowie Überprüfung/Erklärung der vor Ort aushängenden Hygienemaßnahmen des VfL und des TTVN vor Ort sein.

Ferner sind, soweit nicht aufgeführt, folgende Regeln des TTVN maßgebend: