Woltorfer Fitnesstage haben "Spaß gemacht"

Selbst wer schon lange im Dorf lebt, hat bei den „Woltorfer Fitnesstagen“ noch Neues erfahren. Zum Beispiel, aus welchem Jahr das Haus stammt, das mal auf dem Festplatz stand – und womit das Dach gedeckt war. „Fitnesstage“ waren es, weil die Teilnehmer zu einem Rundgang oder -lauf durch das Dorf starten sollten. Der betrug in der Lang-Version rund fünf Kilometer. Die Kurz-Version war für Familien mit Kindern oder Ältere gedacht. Unterwegs waren 18 beziehungsweise 10 Fragen zu beantworten. Die Laufroute ergab sich anhand dieser Fragen.

„Wir haben eine durchweg positive Resonanz erfahren“, freut sich der VfL-Vorsitzende Dietmar Seidel. „Die große Runde sind 65 Personen gelaufen, die kleine 64. An manchen Fragebögen, die beantwortet zurückkamen, waren Zettel befestigt mit Kommentaren wie ’tolle Aktion!’ oder „hat Spaß gemacht!’.

Andreas Hellmann und Tochter Nele machten mit dem Fragebogen die Runde durchs Dorf.
Günter und Irene Burgdorf kamen bei ihrer Tour durchs Dorf an der Sporthalle vorbei.

Damit alles coronakonform abläuft, konnten sich die Starter die Fragebögen von der Vereins-Homepage herunterladen. Wer keinen Internetzugang hatte, dem steckte der Vereinsvorsitzende den Bogen persönlich in den Briefkasten. Kleine Preise wurden bereits verlost. „Aber die Gewinn-Chance sollte nur ein kleiner Anreiz sein“, sagt Seidel. „Wichtig ist dem Vereinsvorstand, die Leute in der Coronazeit in Bewegung zu bringen und auch wieder so etwas wie eine Gemeinschaftsaktion zu haben.“ Vielen fehle das eigentlich gewohnte Miteinander.

Matthias Press

(Wer bei der Verlosung der Preise gewonnen hat, erfahrt ihr hier!)

Mehr zu den Fitnesstagen